zuletzt aktualisiert am:

© Stiftungsinitiative Mensch und Tier gGmbH
Bieber

Unterstützung des Eichenzeller Bieber-Projektes

Ein Biberpaar ist derzeit dabei sich  in Eichenzell anzusiedeln. Um möglichst vielen Menschen den Lebensraum und die Lebensgewohnheiten von Bibern näher zu bringen, soll direkt am Radweg R2 eine Informationsplattform mit Hinweistafeln und einem Biberbau (wirklichkeitstreue Nachbildung) entstehen.

Stiftung MuT präsentiert den Eichenzeller Kulturzirkus

Vom 19. Bis 31. Juli 2010 geht es auf dem Eichenzeller Festplatz am Sportplatz im wahrsten Sinne des Wortes „rund“. Dann hat nämlich der Projektzirkus „Rondel“ hier seine Zelte aufgeschlagen. Bis zu 200 Ferienspielkinder werden eine artistische Grundausbildung erhalten und ihr Können unter der Zirkuskuppel zeigen. Die veranstaltende Stiftung MuT hat darüber hinaus ein kulturelles Rahmenprogamm gestrickt, dass den 1. Eichenzeller Kulturzirkus zu einem einmaligen Erlebnis macht: Neben den Nachwuchsartisten gibt es natürlich auch eine Gala-Vorführung der Profis, die Berliner Comedian-Harmonists präsentieren sich im Rahmen einer Abendveranstaltung, für die Kleinsten gibt es ein Theaterstück zur gesunden Ernährung. Der Reinerlös aller Veranstaltungen kommt dem Eichenzeller Biberprojekt zu Gute.

Ferienaktivwochen der Gemeinde Eichenzell

Die Gemeinde Eichenzell hat mit Unterstützung der Stiftung MuT die Ferienaktivwochen auf eine neue Basis gestellt und den Projektzirkus Rondel engagiert. In zwei Wochen erhalten rd. 220  Kinder die einmalige Gelegenheit in die Welt des Zirkus einzutauchen und in die Rolle als Clown, Akrobat, Trapez-Künstler, Zauberer, Dompteur (Tauben, Ponys, Ziegen) Fakir, Bauchtänzer, Seiltänzer, Jongleur oder Trampolinspringer zu schlüpfe

Leseclub Junior

Lesenkönnen ist Voraussetzung für schulischen und beruflichen Erfolg und Teilhabe an der modernen Gesellschaft. Lesen ist auch Freude, Abenteuer und ein Blick über den eigenen Tellerrand. Lesen und Diskutieren mit anderen schafft gemeinsame Leseerlebnisse, fördert die Ausdrucksfähigkeit und Kommunikationsbereitschaft und führt zu einer kritischen Auseinandersetzung mit den Meinungen anderer und mit dem Lesestoff selbst.

Unterstützung von Reitturnieren mit Geld- und Sachpreisen

Reitturniere sind von kleinen, ländlichen Vereinen ohne Spenden nicht mehr kostendeckend auszurichten. Einnahmen aus der Gastronomie decken oftmals das Defizit, welches aus dem sportlichen Bereich entsteht.

Zirkusprojekt der Johannes-Hack-Schule

Um den  Schülern der Johannes-Hack-Schule eine Projektwoche der besonderen Art zu ermöglichen, hat die Stiftung MuT dieses Schulprojekt finanziell und organisatorisch unterstützt. In dieser Woche wurden alle 400 Schulkinder vorübergehend zu echten Zirkusartisten.

Bewegungsbaustelle für die Kindertagesstätte „Rauschenberger Rasselbande“

Einmal wöchentlich steht bei den Kindergartenkindern der Rauschenberger Rasselbande „Turnen“ auf dem Programm